Hero Image

Unsere Motivation

Gesundheit ist unser höchstes Gut. Wir arbeiten täglich daran, Lösungen für einige der drängendsten Gesundheitsprobleme der Gegenwart und Zukunft zu finden – und unsere Produkte möglichst vielen Menschen weltweit zugänglich zu machen.

„Medizin ist für die Menschen“

1950 sagte George W. Merck im Rahmen einer Rede am Medical College of Virginia, dass wir nie vergessen dürfen, dass Medizin für die Patient:innen ist. Noch heute arbeiten wir bei MSD nach dieser Philosophie.

Im Vordergrund wandert ein älteres Pärchen in der Natur

Innovation

Für uns ist Forschung die Keimzelle des medizinischen Fortschritts. Sie bringt Ideen und Lösungen hervor, die Patient:innen ein besseres und längeres Leben ermöglichen. Deswegen investieren wir jedes Jahr etwa ein Viertel unseres Umsatzes in unsere Forschung.

Eine Person afrikanischer Herkunft transportiert Stroh auf dem Kopf.

Fairness

Wir setzen uns für einen weltweiten fairen Zugang zu unseren Arzneimitteln ein – denn wir sind der Überzeugung: Jeder Mensch soll die bestmögliche Behandlung erhalten –, unabhängig von Faktoren wie Geschlecht, ethnischem Hintergrund oder sexueller Orientierung. Denn die besten Medikamente und Impfstoffe nutzen nur, wenn Menschen sie auch bekommen.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler unterhalten sich über Daten auf einem Laptop

Kooperation

Fortschritt gelingt mit vereintem Wissen. Um für Patient:innen noch schneller und bessere Lösungen zu finden, arbeiten wir in Forschung und Entwicklung mit unterschiedlichen Partner:innen zusammen – zum Beispiel mit internationalen Organisationen, anderen Pharmaunternehmen und unterschiedlichen Patientenorganisationen.

Wir kooperieren unter anderem mit

Eine Wissenschaftlerin macht sich auf der Glasscheibe einer sterilen Werkbank Notizen.
WHO/GAVI

Für die Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen kooperieren wir mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der globalen Impfallianz Gavi.

Behandschuhte Hände bedienen ein Gerät in einem sterilen Labor.
Produktionsnetzwerk für Impfstoffe

MSD investiert kontinuierlich in das globale Produktionsnetzwerk für Impfstoffe.