Panelteilnehmer des Workshops „Auch morgen sicher versorgt in Stadt und Land“ in der Diskussion
13. MSD Gesundheitsforum

Zwischen Innovation und Regulierung

Das deutsche Gesundheitssystem bewegt sich derzeit in einem Spannungsfeld zwischen fortwährenden Innovationen und einer strengen Regulierung. Wie beides zusammengebracht werden kann, um die Versorgung der Patient:innen bestmöglich zu gestalten, diskutierten 150 Teilnehmende beim 13. MSD Gesundheitsforum in München.

Gemeinsam für Patient:innen

Bereits zum 13. Mal fand 2023 das MSD Gesundheitsforum statt. Am 10. Oktober trafen sich Akteure aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens, um miteinander über ein zukunftssicheres Gesundheitssystem in Deutschland zu diskutieren. Die zentrale Frage aller Diskussionen war: Was muss heute getan werden, um auch für zukünftige Patientinnen und Patienten eine hervorragende Gesundheitsversorgung zu gewährleisten?

Teilnehmer des MSD Gesundheitsforums fotografiert die Bühne während eines Talks.

Viele Herausforderungen, viele Lösungen

Egal ob Diskussionen zur Zulassung von Arzneimitteln, der Nutzung von Daten im Gesundheitsweisen oder Gestaltung der Patientenversorgung im ländlichen Raum – beim MSD Gesundheitsforum 2023 wurden unterschiedliche Themen adressiert, die aber alle Einfluss auf die Gesundheitsversorgung der Patient:innen in Deutschland haben. In den Gesprächen ging es vor allem mit Blick in die Zukunft darum, welche Schritte nötig sind, um den gesellschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen begegnen zu können.

Gruppenfoto aller Nominierten des MSD Gesundheitspreis 2023.

MSD Gesundheitspreis 2023

Am Vorabend des Gesundheitsforums wurden die Preisträger:innen des MSD Gesundheitspreis bekannt gegeben. Erfahren Sie hier, welche Projekte 2023 ausgezeichnet wurden.

Alle Themen des 13. MSD Gesundheitsforums im Überblick

  • Digitales Gesundheitssystem der Zukunft
  • Patienten & Gesundheitssystem im Spannungsfeld zwischen Innovation und Regulierung
  • AMNOG fit für 2025?
  • Prävention und Früherkennung von Krebserkrankungen
  • Healthcare of the Future – Zukunft der Gesundheitsversorgung
  • Auch morgen sicher versorgt in Stadt und Land
  • Real World Evidence (RWE) – Fit for purpose
  • Ökologische Nachhaltigkeit in der Versorgung