Sie haben Fragen zu Bestellungen und Lieferfähigkeiten unserer Produkte?

Bei allgemeinen Rückfragen zu Ihrer Bestellung oder Anfragen zu Lieferfähigkeiten, können Sie uns jederzeit über die folgenden Kontaktkanäle erreichen.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Icon Headset
Telefon

+49 89 45 611 222

(auch über das Mobilfunk- und
Festnetz außerhalb Deutschlands erreichbar)

Montag bis Donnerstag:

8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Freitag:

8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Icon Brief
E-Mail

Bitte schreiben Sie an: handelsservice@msd.de

Häufig gestellte Fragen zu Bestellung und Rechnung

Wie kann ich Produkte von MSD bestellen?

Öffentliche Apotheken, falls nicht über den vollsortierten Großhandel lieferbar, können ausgewählte Produkte hier bestellen:

  1. Über den MSD Bestell-Webshop bei Pharma Mall.
  2. E-Mail-Bestellungen schicken Sie an: handelsservice@msd.de

Klinikkunden können ausgewählte Produkte hier bestellen:

  1. Bestellungen können Sie bequem über den MSD Webshop eingeben.
  2. E-Mail-Bestellungen schicken Sie an: order-msd-kh@pmb2b.de

Großhandelskunden (außerhalb von EDI) können ausgewählte Produkte hier bestellen:

E-Mail-Bestellungen schicken Sie an: handelsservice@msd.de

Weitere Geschäftskunden können ausgewählte Produkte hier bestellen:

E-Mail-Bestellungen schicken Sie an: handelsservice@msd.de


Notfallbestellung Recarbrio

Außerhalb der Geschäftszeiten bestellen Sie bitte telefonisch unter: 0172 82 74 395
Bitte beachten Sie, dass für Notfalllieferungen Kurierkosten anfallen!


Notfallbestellung Zerbaxa

Außerhalb der Geschäftszeiten bestellen Sie bitte telefonisch unter: 0172 82 74 395
Bitte beachten Sie, dass für Notfalllieferungen Kurierkosten anfallen!


Leider kann ich keine Bestellung bei Pharma Mall und dem Großhandel platzieren. Ich benötige jedoch dringend Produkte von MSD. Wo kann ich bestellen?

Die Versorgung der Patient:innen hat für uns höchste Priorität. Kontaktieren Sie in diesem Fall unser Auftragsteam:
E-Mail: handelsservice@msd.de
Telefon: 089 4561 1222
Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns einfach hier: https://www.msd.de/forschung-und-arzneimittel/informationen-fuer-apotheker/


Ich möchte meine Bestellung ändern/stornieren.

Wir bemühen uns Ihre Änderungswünsche umzusetzen. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte unser Auftragsteam:
E-Mail: handelsservice@msd.de
Telefon: 089 4561 1222
Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns einfach hier: https://www.msd.de/forschung-und-arzneimittel/informationen-fuer-apotheker/


Ich habe Fragen zu meiner Rechnung. Wohin kann ich mich wenden?

Bei Fragen zu Finanzthemen steht Ihnen das Team der Debitorenbuchhaltung zur Verfügung:
E-Mail: debitorenbuchhaltung@msd.de
Telefon: 089 4561 18 78


Ich möchte ab sofort elektronische Rechnungen erhalten. Wohin kann ich mich dazu wenden?

Gerne senden wir Ihnen Rechnungen elektronisch. Kontaktieren Sie dazu einfach das Kundencenterteam:
E-Mail: kundencenter@msd.de
Telefon: 089 4561 1222
Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns einfach hier: https://www.msd.de/forschung-und-arzneimittel/informationen-fuer-apotheker/


Kann man bei MSD auch über die MSV-3-Schnittstelle bestellen?

Ja, eine Bestellung über die MSV-3-Schnittstelle ist möglich.

Es ist notwendig, dass vor Ihrer ersten Bestellung ein Austausch zwischen Ihnen und dem pharma mall Caremanagement  erfolgt, da bspw. individuelle Artikelnummern sonst nicht identifiziert werden können.

Sollten Sie Interesse an der Bestellübertragung per MSV-3 haben, melden Sie sich daher bitte beim Caremanagement der pharma mall GmbH (caremanagement@pharma-mall.de). Danach erhalten Sie Zugang via MSV-3. Für weitere Fragen zum Thema MSV-3 können Sie sich gerne an die pharma mall unter +49 2241/ 2543 – 24 wenden.


Was ist bei der Bestellung per MSV-3 zu beachten?

Um eine ordnungsgemäße Bearbeitung Ihrer Bestellung zu gewährleisten geben Sie bitte bei der Bestellung im dafür vorgesehenen Feld Ihre individuelle Bestellnummer an.


Häufig gestellte Fragen zu Retouren öffentlicher Apotheken

Wo finde ich die aktuelle Retourenregelung?

Die aktuelle Retourenregelung können Sie hier herunterladen: https://www.msd-information.de/lieferinfos/login
Bitte beachten Sie, dass hierfür eine Registrierung auf der Plattform Doccheck notwendig ist.


Was mache ich bei einer Reklamation (z. B. Mengendifferenz, Lieferschaden, Temperaturabweichung usw.)?

Auch bei Reklamationen können Sie sich auf uns verlassen. Kontaktieren Sie dazu bitte unser Auftragsteam:
E-Mail: handelsservice@msd.de
Telefon: 089 4561 1222
Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns einfach hier: https://www.msd.de/forschung-und-arzneimittel/informationen-fuer-apotheker/


Wie erfolgt eine Retoure für öffentliche Apotheken?

Retouren müssen stets über das Portal von Pharma Mall angemeldet werden.
Klicken Sie dazu einfach auf diesen Link: https://www.pharma-mall.de/shop/


Ich habe eine Frage zu der von mir eingesandten Verfallretoure – wohin kann ich mich wenden?

Die Bearbeitung der Retouren erfolgt über unseren Partner Loxxess Pharma GmbH. Bitte kontaktieren Sie diesen per E-Mail: retouren.muc@loxxess-pharma.com


Muss eine Verfallsretoure von Kühlware gekühlt zurückgeschickt werden?

Nein, beim Versand von Verfallsretouren muss die Ware nicht für den Transport gekühlt werden.


Kann ich jedes verfallene Produkt zurückschicken?

Von der Retourenregelung ausgenommen sind Arzneimittel für den Klinikbedarf, Oncotice, sowie alle Impfstoffe.


Häufig gestellte Fragen zu Lieferungen

Wo finde ich die Liefer- und Zahlungsbedingungen von MSD Sharp & Dohme GmbH?

Unsere Liefer- und Zahlungsbedingungen finden Sie hier: https://www.msd.de/agb/


Kann ich meine Bestellung per Express bestellen?

Bestellungen mit Express sind generell möglich. Diese Express-Leistungen bieten wir derzeit an:
Express-Nächster-Tag bis 12 Uhr: 10 Euro
Express-Nächster-Tag bis 10 Uhr: 20 Euro (nur bei Kühlware möglich)

Unter bestimmten Voraussetzungen können wir auch eine Samstag-Zustellung für Sie planen. Kontaktieren Sie dazu bitte unser Auftragsteam:
E-Mail: handelsservice@msd.de
Telefon: 089 4561 1222
Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns einfach hier: https://www.msd.de/forschung-und-arzneimittel/informationen-fuer-apotheker/

Weitere Informationen zu unseren Lieferbedingungen finden Sie hier: https://www.msd.de/agb/


Meine Großhandel-Überweisungsbestellung ist bisher noch nicht eingetroffen. Wohin kann ich mich wenden?

Ihre Bestellung wurde an den Großhandel übermittelt. Daher können wir den Status Ihrer Sendung nicht überprüfen.
Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Großhandel, den Sie bei Ihrer Bestellung im Pharma Mall Webshop ausgewählt haben.


Liefert MSD auch außerhalb Deutschland?

Nein, MSD Sharp & Dohme GmbH verschickt Arzneitmittel und Impfstoffe ausschließlich innerhalb Deutschlands. Bitte kontaktieren Sie die lokale MSD-Niederlassung Ihres Landes. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.msd.com/contact-us/worldwide-locations/


Wie kann ich den Status meiner Sendung online verfolgen?

Sobald Ihre bestellte Ware an unseren Transportpartner übergeben wurde, erhalten Sie automatisch eine Versandbestätigung per E-Mail. Ihre Sendung können Sie hier verfolgen: https://www.trans-o-flex.com/sendungsverfolgung/login


Wie sind Ihre Lieferzeiten?

Wir bemühen uns Ihre Bestellung so schnell wie möglich auszuliefern. In der Regel wird die Sendung nach Warenausgang in ein bis zwei Werktagen bei unseren Kund:innen zugestellt.


Wo kann ich die aktuellen Lieferdefekte einsehen?

Die aktuellen Lieferdefekte können Sie hier einsehen:
https://www.msd-information.de/lieferinfos/login

Bitte beachten Sie, dass hierfür eine Registrierung auf der Plattform Doccheck notwendig ist.
Bei Impfstoffen informieren Sie sich bitte auch auf der Website des Paul-Ehrlich-Institut. Klicken Sie dazu einfach auf diesen Link: https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/lieferengpaesse/lieferengpaesse-node.html


Ich benötige eine Lieferschein-Kopie. Wohin kann ich mich wenden?

Für eine Lieferschein-Kopie kontaktieren Sie bitte unser Auftragsteam:
E-Mail: handelsservice@msd.de
Telefon: 089 4561 1222
Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns einfach hier: https://www.msd.de/forschung-und-arzneimittel/informationen-fuer-apotheker/


Häufig gestellte Fragen zu Kundenkonto

Es gibt ein Wechsel der innehabende Person, muss ich mich neu bei MSD registrieren?

Ja, jeder Wechsel der innehabenden Person muss neu angemeldet werden. Hier können Sie Ihre Apotheke registrieren: https://www.msd.de/forschung-und-arzneimittel/informationen-fuer-apotheker/


Darf ich meine Zugangsdaten weitergeben?

Nein, ein Kundenkonto bei MSD ist grundsätzlich gebunden an die innehabende Person.


Wie kann ich mein Kundenkonto bei MSD löschen lassen?

Eine Kündigung Ihres Kundenkontos ist jederzeit unkompliziert möglich. Senden Sie dazu einfach Ihre Kündigung per E-Mail an: kundencenter@msd.de


Ich habe Fragen zur Neukundenregistrierung. Wohin kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich an das Kundencenterteam:
E-Mail: kundencenter@msd.de
Telefon: 089 4561 1222
Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns einfach hier: https://www.msd.de/forschung-und-arzneimittel/informationen-fuer-apotheker/


Meine Daten haben sich geändert. Wie kann ich MSD darüber informieren?

Eine Änderung Ihrer Accountdaten ist völlig unkompliziert möglich. Senden Sie dazu einfach eine E-Mail an kundencenter@msd.de. Bitte beachten Sie, dass für die meisten Änderungen die aktualisierte Betriebserlaubnis benötigt wird.


Wie lange dauert es bis mein Kundenaccount erstellt wird?

Das Kundencenter-Team bearbeitet Neukundenanfragen so schnell wie möglich. In der Regel ist ein neuer Kundenaccount innerhalb eines Werktages abgeschlossen. Sobald Ihr Kundenaccount erfolgreich erstellt wurde, erhalten Sie umgehend Rückmeldung von uns.


Warum wird für den Versand von E-Mails eine firmenbezogene E-Mail-Adresse benötigt?

Bitte verstehen Sie, dass wir aus Datenschutzgründen ausschließlich generische E-Mail-Adressen speichern können. Private E-Mail-Adressen können aus Datenschutzgründen nicht verwendet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.msd.de/datenschutz/


Sind meine Daten bei MSD sicher?

Ja, MSD geht grundsätzlich verantwortungsvoll mit personenbezogenen Daten um. Wir ergreifen alle erforderlichen Maßnahmen, um die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zu schützen und die geltenden nationalen und internationalen Datenschutzvorschriften jederzeit einzuhalten. Bitte lesen Sie zu diesem Thema auch unsere Datenschutzerklärung: https://www.msd.de/datenschutz/


Häufig gestellte Fragen zu allgemeinen Themen

Ich möchte eine Nebenwirkung melden. Wohin kann ich mich wenden?

Bei Fragen zu Nebenwirkungen durch Medikamente und Impfstoffe von MSD, wie zum Beispiel Impfnebenwirkungen oder unerwünschte Ereignisse, beraten wir Sie gerne persönlich. Kontaktieren Sie dazu bitte umgehend das Team Medical-Information:
Kontaktformular: https://www.msd.de/kontakt/kontaktformular/
E-Mail: infocenter@msd.de
Telefon: 0800 673 673 673
Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns einfach hier: https://www.msd.de/kontakt/medizinische-fragen/


Ich möchte eine Qualitätsreklamation melden. Wohin kann ich mich wenden?

Bei Qualitätsreklamation kontaktieren Sie bitte das Team Medical-Information:
Kontaktformular: https://www.msd.de/kontakt/kontaktformular/
E-Mail: infocenter@msd.de
Telefon: 0800 673 673 673
Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns einfach hier: https://www.msd.de/kontakt/medizinische-fragen/


Ich habe allgemeine Fragen zu Produkten von MSD. Wohin kann ich mich wenden?

Informationen zu unseren Produkten finden Sie hier: https://www.msd.de/forschung-und-arzneimittel/arzneimitteldatenbank/#g
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da. Kontaktieren Sie dazu das Team Medical-Information:
Kontaktformular: https://www.msd.de/kontakt/kontaktformular/
E-Mail: infocenter@msd.de
Telefon: 0800 673 673 673
Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns einfach hier: https://www.msd.de/kontakt/medizinische-fragen/

Unsere Produkte aus der Tiergesundheit finden Sie hier: https://www.msd-tiergesundheit.de/produktliste/. Hier finden Sie Ansprechpartner:innen und Kontaktdaten: https://www.msd-tiergesundheit.de/ueber-uns/ansprechpartner/


Was ist die grüne Mehrwegbox von MSD?

Um Ressourcen und CO2-Emissionen einzusparen, haben wir in Zusammenarbeit mit zwei Logistikpartnern ein bedarfsgerechtes Mehrwegsystem entwickelt: Vom Lager, über die Auslieferung, zu den Kund:innen, zur Abholung, Reinigung und Wiederverwendung – ein in sich geschlossenes System. Weitere Informationen zur grünen Mehrwegbox finden Sie hier: www.smartcontainerloop.de


Wann wird die grüne Mehrwegbox abgeholt?

In der Regel wird die Mehrwegbox mit der nächsten Lieferung unseres Logistikpartners Trans-o-flex mitgenommen.


An wen kann ich mich bei Fragen zur Rücknahme der Mehrwegbox wenden?

Kontaktieren Sie dazu bitte unser Auftragsteam:
E-Mail: handelsservice@msd.de
Telefon: 089 4561 1222
Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns einfach hier: https://www.msd.de/forschung-und-arzneimittel/informationen-fuer-apotheker/


Wo finde ich die aktuelle Großhandelserlaubnis von MSD?

Die aktuelle Großhandelserlaubnis von MSD finden Sie hier: https://www.msd.de/forschung-und-arzneimittel/informationen-fuer-apotheker/


Gibt es einen Online-Temperaturrechner?

Den Temperaturrechner finden Sie hier: https://www.msd.de/services/rechner-temperaturabweichung/
Sollten Sie weitere Informationen zu Temperaturabweichungen benötigen, kontaktieren Sie bitte das Team Medical-Information:
Kontaktformular: https://www.msd.de/kontakt/kontaktformular/
E-Mail: infocenter@msd.de
Telefon: 0800 673 673 673
Wir sind auch per Chat erreichbar. Besuchen Sie uns einfach hier: https://www.msd.de/kontakt/medizinische-fragen/


Wo kann ich das SEPA-Formular herunterladen?