Taygun Yildiz
„Die Kommunikation ist hier auf Augenhöhe, auch mit einem Auszubildenden.“
MSD-Mitarbeiter im Gespräch: Taygun Yildiz, Senior Associate Customer Support
Manchmal gibt es Zufälle im Leben, die einfach Weichen stellen. So war es auch bei Taygun, als er mit der Schule fertig war. „Eine Freundin von mir hatte bereits ihre Ausbildung bei MSD begonnen und erzählte mir, wie toll sie es hier fand“, erzählt er. Für Taygun war klar, dass das Unternehmen in Haar auch etwas für ihn sein könnte. Schnell hatte er das Gefühl, dass sich hier einiges für ihn bewegen könne, bewarb sich – und bekam den Ausbildungsplatz. Taygun passt gut ins Unternehmen: „Eigeninitiative empfinde ich als sehr wichtig in einer Ausbildung. MSD bietet seinen Mitarbeitern viele Chancen.“
Die Auszubildenden bekommen früh eigene, kleinere Projekte, die sie selbstständig bearbeiten und vorantreiben. Das mag auch Taygun sehr. „Ich erinnere mich an ein Projekt zum Thema Diversity, das im Unternehmen großgeschrieben wird. Da durfte ich gemeinsam mit Kollegen eine Diversity-Woche planen – das war klasse“, berichtet er.
Wenn Du willst, kannst Du hier proaktiv etwas leisten und bringen.
Zu Beginn seiner Ausbildung ist Taygun sehr überrascht, dass das Miteinander im Job so freundlich und kollegial ist: „Die Willkommenskultur ist genial bei uns. Am ersten Arbeitstag habe ich mir schon Sorgen gemacht, wie alles wird. Du triffst schließlich auf Leute, die schon einen Doktortitel haben oder jahrelange Berufserfahrung vorweisen können. Und dann kommst Du als Azubi ins Unternehmen. Aber ich wurde überall herzlich empfangen. Das fand ich toll.“ Alle Mitarbeiter waren aufgeschlossen und immer für jede Frage offen.
Mittlerweile ist aus dem Auszubildenden Taygun selbst jemand mit mehr Berufserfahrung geworden – heute kümmert er sich als Senior Associate Customer Support um Contracting und Projektmanagement.