Förderung innovativer Versorgungsprojekte: Jetzt bewerben für den MSD Gesundheitspreis 2020

Save Print

30.01.2020 12:00 Europe/Berlin

MSD sucht 2020 erneut die innovativsten Projekte im Bereich der Gesundheitsversorgung. Bewerben können sich Programme, die nachhaltig zur Verbesserung der medizinischen und ökonomischen Patientenversorgung in Deutschland beitragen. Ob Startups oder Ideengeber mit bereits etablierten Projekten – bis 31. März 2020 können sich Initiatoren innovativer Versorgungslösungen im Gesundheitswesen online unter www.msd.de/bewerbung für den MSD Gesundheitspreis anmelden. Das Preisgeld beläuft sich insgesamt auf 115.000 Euro.

Versicherte und Patienten in Deutschland sollen auf ein effizientes Gesundheitssystem vertrauen können. Deshalb forscht MSD nicht nur an neuen Arzneimitteln und Impfstoffen, sondern unterstützt mit dem MSD Gesundheitspreis seit 2012 die besten Versorgungslösungen des Landes:

Der MSD Gesundheitspreis bietet innovativen und nachhaltigen Versorgungslösungen eine attraktive Bühne und die Möglichkeit, sich ein starkes Netzwerk für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Projekte aufzubauen. Bis zu sieben Preisträger werden in den Kategorien „MSD Gesundheitspreis“ (Platz 1 bis 3) sowie den Sparten „Digitalisierung“, „Community Medicine“, „Patientenbeteiligung“ und “Leuchtturmprojekte” ausgezeichnet. Eine Sonderstellung erhält der Publikumspreis: Er wird über ein Online-Voting von denjenigen bestimmt, für die die Versorgungsprojekte initiiert wurden – die Versicherten und Patienten. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld von insgesamt 115.000 Euro dotiert.

Bewerbungskriterien

Der MSD Gesundheitspreis richtet sich an aufstrebende Initiativen und erfahrene Konzepte. Die Bewerbung erfolgt online unter www.msd.de/bewerbung. Die eingereichten Projekte sollten folgenden Kriterien entsprechen:

1. Das Versorgungsprojekt zeigt eine nachhaltige Verbesserung der medizinischen und/oder ökonomischen Ergebnisqualität.
  2. Es liegen externe Evaluationsergebnisse vor.
  3. Das Projekt greift inhaltlich insbesondere folgende Indikationen auf: Diabetes mellitus Typ 2, Herz-Kreislauferkrankungen, Immunologie (Rheumatologie, Gastroenterologie), onkologische Erkrankungen-, sowie die Prävention und Therapie von Infektionen.
  4. Der Ansatz unterstützt Patienten und Versicherte dabei, konkrete Gesundheitsziele für sich zu kennen, zu verstehen und zu erreichen.
  5. Das Projekt stellt eine effiziente Versorgung über verschiedene Sektoren dar.

Das Upload-Formular sowie weiterführende Informationen finden Sie unter www.msd.de/gesundheitspreis.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Kathrin Schwabe
Director Communications

kathrin.schwabe@msd.de

Für weitere Informationen besuchen Sie www.msd.de und folgen Sie uns auf Twitter, LinkedIn und YouTube.