Sie haben Fragen zu unseren Online-Fortbildungen?

Bei allgemeinen Rückfragen oder technischen Herausforderungen können Sie uns über die folgenden Kontaktkanäle erreichen:

Icon Headset
Telefon

Sind Sie Ärztin oder Arzt, besuchen Sie bitte die Seite Ihrer gebuchten Fortbildung auf MSD Connect. Sind Sie medizinisches Fachpersonal, besuchen Sie bitte Ihre gebuchte Fortbildung unter MSD Care.
Dort sehen Sie die Kontaktdaten Ihrer persönlichen Ansprechpartner:innen.

Icon Brief
E-Mail

Bitte schreiben Sie an: internet_team@msd.de
Betreff: Name der Online-Fortbildung
Textinhalt: Kurze Schilderung Ihres Anliegens
Dieses Postfach wird montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr gelesen und bearbeitet.

Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung für die Live Online-Fortbildung von MSD?

Bei ausgewählten Veranstaltungen stellen wir den Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung für unsere Live Online-Fortbildungen aus. Dies wird vor oder während der Veranstaltung kommuniziert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, falls wir im Rahmen einer spezifischen Fortbildungsveranstaltung keine Bescheinigungen ausstellen können.


Wie und wann erhalte ich meine CME-Punkte für eine Fortbildungsveranstaltung von MSD?

Die Live Online-Fortbildungen, für die Sie CME-Punkte erhalten können, sind als zertifiziert gekennzeichnet. Wenn Sie an einer zertifizierten Fortbildungsveranstaltung teilnehmen, ist es wichtig, dass Sie die geforderte Mindestteilnahmedauer anwesend sind und Sie ggf. weitere Kriterien zum Erwerb der CME-Punkte erfüllen. Außerdem benötigen wir Ihren vollständigen Namen sowie Ihre EFN-(Barcode-)Nummer. Bitte halten Sie diese während der Veranstaltung bereit. Nach Prüfung Ihrer Daten übermittelt MSD Ihren CME-Punktestand an die zuständige Ärztekammer. Nach ca. 14 Werktagen sollten die CME-Punkte auf Ihrem Konto ersichtlich sein.

Tipp: Ein Wechsel zwischen verschiedenen Endgeräten während einer Veranstaltung ist nicht empfehlenswert, da Sie im Zweifelsfall nicht auf die notwenige Mindestteilnahmezeit kommen.


Wie kann ich meine EFN (Barcode-Nummer) übermitteln?

Bitte reichen Sie Ihre persönliche EFN-(Barcode-)Nummer ausschließlich während der Veranstaltung an die entsprechende Kontaktperson bzw. über den kommunizierten Weg ein. MSD nimmt derzeit keine Speicherung Ihrer EFN-(Barcode-)Nummer vor. Aus diesem Grund werden Sie bei jeder von Ihnen besuchten Veranstaltung gebeten, uns Ihre EFN-Nummer mitzuteilen.


Wo finde ich die Live Online-Fortbildungen von MSD?

Eine Übersicht über Online-Fortbildungen für Ärzt:innen finden Sie auf dem Portal MSD Connect. Unsere Fortbildungen für medizinische Fachangestellte finden Sie auf MSD Care. Für einige ausgewählte Online-Fortbildungen gibt es gesonderte Einladungsseiten, über die Sie sich für diese Fortbildungsveranstaltungen anmelden können. Melden Sie sich gerne für unseren Newsletter zu MSD Indikationen und Serviceangeboten an, wenn Sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen informiert werden möchten. Nach erfolgreicher Registrierung auf MSD Connect können Sie hier Ihre Newsletter-Präferenzen angeben: https://www.msdconnect.de/communication-preferences/


Wie melde ich mich für eine MSD Live Online-Fortbildung an?

In der Regel können Sie sich zu den Arzt-Veranstaltungen auf unserem Portal MSD Connect anmelden. Medizinische Fachangestellte können sich auf MSD Care für verschiedene Fortbildungsveranstaltungen von MSD Deutschland anmelden. Um sich für die dort gelisteten Veranstaltungen anzumelden, ist eine einmalige Registrierung auf unserem Portal notwendig. Von der Übersicht aller Veranstaltungen kommen Sie per Klick auf die einzelnen Veranstaltungsseiten: Dort erhalten Sie weitere Informationen zur Agenda sowie den Referierenden und können sich für die gewünschte Fortbildung von MSD anmelden.

Falls die Anmeldung über eine gesonderte Einladungsseite abgewickelt wird, also nicht über MSD Connect, erhalten Sie hierfür einen expliziten Einladungslink zu der entsprechenden Anmeldeseite.

Eine Anmeldung per Telefon oder per Fax zur einer Live Online-Fortbildung von MSD ist leider nicht möglich. Bei Rückfragen dürfen Sie sich gerne an Ihre/n persönliche/n MSD-Ansprechpartner/in wenden.


Fallen Kosten oder Gebühren für mich an, wenn ich eine Live Online-Fortbildungen von MSD besuche?

Nein, üblicherweise fallen für die von MSD Sharp & Dohme GmbH organisierten Live Online-Fortbildungen auf unseren Portalen MSD Connect und MSD Care keine Kosten für die Teilnehmenden an. Falls in Ausnahmefällen Gebühren anfallen sollten, werden wir Sie auf jeden Fall vor der Registrierung auf die anfallenden Kosten hinweisen.


Können wir auch zu zweit (z. B. Arztehepaar, Eltern-Kind-Ärztepaar) über einen Rechner an der Online-Veranstaltung teilnehmen?

Bei CME-zertifizierten Vorträgen müssen alle Teilnehmer:innen, die CME-Punkte erwerben möchten, über einen separaten Zugang teilnehmen. Für die CME-Zertifizierung ist es notwendig, dass pro Teilnehmer:in Name, E-Mail-Adresse und Teilnahmedauer elektronisch dokumentiert ist. Bei nicht-zertifizierten Veranstaltungen können Sie gerne über einen Zugang bzw. dasselbe Endgerät an der Online-Veranstaltung teilnehmen.


Ich möchte von zu Hause an der Veranstaltung teilnehmen – wie kann ich über meinen privaten PC/Laptop beitreten?

Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit von Ihrem privaten Computer, iPad oder Smartphone an einer Live Online-Fortbildung teilzunehmen. Sie müssen dazu nicht in der Praxis bzw. am Praxis-PC sein. Hierfür rufen Sie einfach von Ihrem privaten Gerät unsere Fortbildungsseite in unserem Portal (MSD Connect oder MSD Care) auf und loggen sich mit Ihren Zugangsdaten ein. Im Anschluss können Sie die Veranstaltung auswählen, zu der Sie sich angemeldet haben und auf den Button „Jetzt beitreten“ klicken, um an Ihrer Wunschveranstaltung teilzunehmen.

Tipp: Leiten Sie einfach die E-Mails zur gewünschten Veranstaltung (z. B. die Anmeldebestätigung oder Erinnerungsmail) an Ihre private E-Mail-Adresse weiter. Somit haben Sie über die private Inbox auch Zugriff auf Ihre Links und können von Ihrem privaten Endgerät an der Fortbildungsveranstaltung teilnehmen.


Muss ich etwas herunterladen, um an einer Live Online-Fortbildung von MSD teilzunehmen?

Bei Veranstaltungen, die MSD mit der Plattform ON24 durchführt, müssen Sie im Vorfeld nichts herunterladen. Sie können einfach über Ihren Browser teilnehmen.
Bei Fortbildungen, die auf Microsoft Teams stattfinden, empfehlen wir Ihnen den Download der offiziellen Microsoft Teams App. Zwar ist auch dort die Teilnahme über Browser möglich, jedoch kann es hier zu Einschränkung der Datenübertragung oder der Darstellung kommen. Bitte denken Sie daran, dass das Installieren der App wenige Minuten in Anspruch nehmen kann und Sie rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung mit der Installation starten sollten.


Mit welchem Gerät kann ich an einer Live Online-Fortbildung von MSD teilnehmen?

Grundsätzlich können Sie über jegliches Endgerät teilnehmen. Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme über Windows-PC, Mac oder Tablet (z. B. Windows, iPad oder Android-Tablet) – Sie können auch über Smartphone teilnehmen, jedoch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Präsentationen auf kleinem Display schwer zu lesen sind.

Tipp: Für ein angenehmes Vortragserlebnis und das schnelle Anwählen von Elementen im virtuellen Vortragsraum ist es lohnend eine größere Bildschirmfläche zu haben.


Ich habe Bild-, Ton- oder Videoaussetzer – was kann ich tun?

Es kann vereinzelt bei der Übertragung der Ton- und Bildsignale zu Störungen kommen. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie darüber zeitnah innerhalb der Veranstaltung mündlich oder schriftlich mittels Chat-Nachricht informieren. Störungen können jedoch auch an Ihrem persönlichen Set-up oder Ihrer Internetverbindung liegen, die wir nicht beeinflussen können. Um dies zu vermeiden, prüfen Sie bitte, ob Sie eine gute Internetverbindung haben (ideal ab 5 Mbit/s Breitband oder LTE für mobile Endgeräte) und Ihre Lautsprecher (integriert oder Headset) richtig angeschlossen sind. Außerdem kontrollieren Sie in diesem Fall bitte Ihre Lautstärkeeinstellungen. Bei durchgehenden Audio- oder Videoproblemen kontaktieren Sie bitte den technischen Support. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Einladung und/oder auf der Anmeldeseite zur Veranstaltung.


Ich habe ein anderes Anliegen in Bezug auf eine Online-Fortbildung oder mit MSD Connect und möchte mit jemanden von MSD Kontakt aufnehmen.

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an internet_team@msd.de und schildern Sie kurz Ihr Anliegen. Unser Postfach wird zu unseren Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr) gelesen und beantwortet. Wir melden uns schnellstmöglich mit einer Antwort bei Ihnen zurück. Bitte beachten Sie, dass dieses Postfach nicht außerhalb der Geschäftszeiten bearbeitet werden kann. Informationen zu unserem technischen Support sowie Kontaktdaten von zuständigen Ansprechpartner:innen finden Sie auf der Einladung und/oder auf der Anmeldeseite der jeweiligen Veranstaltung.