MSD beteiligt sich mit drei globalen Initiativen an der Bekämpfung der COVID-19 Pandemie

Haar, 28. Mai 2020 – Mit drei wichtigen globalen Initiativen beteiligt sich das forschende Pharmaunternehmen an der Bekämpfung der aktuellen COVID-19 Pandemie. Zwei dieser Initiativen konzentrieren sich auf die Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus SARS-CoV-2. Mit der dritten Initiative soll ein antiviraler Wirkstoff zur Behandlung der COVID-19 Erkrankung entwickelt werden.

Die COVID-19 Pandemie ist eine medizinische Herausforderung, der sich weltweit zahlreiche Forschungsvorhaben und Allianzen gemeinsam stellen. MSD bündelt seine Aktivitäten in drei Initiativen. Von diesen sind zwei auf die Entwicklung eines Impfstoffes ausgerichtet und eine dritte in Form einer Forschungszusammenarbeit auf die Identifikation einer neuen antiviralen Substanz. Im Detail handelt es sich um folgende Initiativen:

• MSD übernimmt das Unternehmen Themis Bioscience, das sich auf die Entwicklung von Impfstoffen und immunmodulierenden Therapien für Infektionskrankheiten spezialisiert hat – einschließlich COVID-19.
  • MSD arbeitet gemeinsam mit IAVI an einem Impfstoff-Kandidaten gegen SARS-CoV-2, der auf der gleichen Technologie basieren soll, die bei der Entwicklung des ersten zugelassenen Impfstoffes gegen das Ebolavirus zum Einsatz gekommen ist. Bei IAVI handelt es sich um eine gemeinnützige öffentlich-private Partnerschaft, die sich dringender globaler Herausforderungen in der Medizin annimmt.
  • MSD und das Unternehmen Ridgeback Bio arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von EIDD-2801. Bei dieser Substanz handelt es sich um einen Wirkstoff, der in präklinischen Studien antivirale Wirkung gegen verschiedene Coronavirus-Stämme einschließlich SARS-CoV-2 und in Phase-I-Studien eine gute Verträglichkeit gezeigt hat.

„Die aktuelle Pandemie ist eine globale Herausforderung, die globale Lösungen erfordert“, so Kenneth C. Frazier, Vorsitzender und Chief Executive Officer von MSD. Erforderlich sei eine Zusammenarbeit zwischen Ländern, Unternehmen und Institutionen bei der Suche nach den besten Ideen. MSD beabsichtige, jeden Impfstoff und jedes Medikament gegen das neue Coronavirus breit zugänglich und erschwinglich zu machen. Kenneth C. Frazier: „Bereits bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Ebolavirus haben wir gezeigt, dass sich die Welt in einer Krisensituation auf MSD verlassen kann.“ Die Vereinbarung der neuen Initiativen sei ein deutliches Signal, dass MSD seinen Beitrag bei der Suche nach einem Weg aus der Pandemie leisten und dabei auf Wissenschaft und Zusammenarbeit setzen werde.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Kay Rispeter, MSD SHARP & DOHME GMBH, Lindenplatz 1, 85540 Haar
Tel.: 089.4561 1937
Email: kay.rispeter@msd.de

Presseinformationen von MSD sind im Internet unter www.msd.de/presse abrufbar. Fachpresseinhalte sind über einen DocCheck Login zugangsbeschränkt. Sofern Sie kein individuelles DocCheck-Passwort besitzen, verwenden Sie bitte den Benutzernamen „msd“ und das Passwort „aktuell“.

Dr. Kay Rispeter

• Communications Manager Primary Care, Vaccines & Diversified Brands
  • Telefon: +49 89 4561 1937
  • E-Mail: kay.rispeter@msd.de

Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.msd.de und folgen Sie uns auf Twitter, LinkedIn und YouTube.