Teilen Symbol zum Teilen von Inhalten Teilen

Mit Wissen weitergehen: Die neue Informationsplattform für PatientInnen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Haar/Wedel, 01. Oktober 2021 – Jährlich erkranken rund 19.000 Menschen in Deutschland an der wohl heimtückischsten Krebserkrankung: Bauchspeicheldrüsenkrebs.1 Die Diagnose erschüttert sowohl die PatientInnen als auch Angehörige und stellt sie vor große Herausforderungen. Zahlreiche Fragen zur Erkrankung und den Behandlungsmöglichkeiten beschäftigen die Betroffenen. Die neue Website www.Wegweiser-Bauchspeicheldruesenkrebs.de soll PatientInnen dabei helfen, sich Wissen über die Erkrankung anzueignen und diese besser zu verstehen. Neben Hintergründen zur Erkrankung bietet die Website Informationen zu möglichen Symptomen, (genetischen) Ursachen sowie zu Diagnose und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs – leicht verständlich und mit anschaulichen Grafiken aufgearbeitet. Eine Vorlesefunktion ermöglicht auch Betroffenen mit Sehschwäche den Zugang zu den Inhalten. Darüber hinaus steht eine Patientenbroschüre zum Download bereit, welche als zusätzlicher Ratgeber im Alltag dienen kann. ÄrztInnen ermöglicht es, in Gesprächen mit bereits informierten PatientInnen gezielt auf die individuelle Situation einzugehen.

Sandra Winter

Für weitere Informationen besuchen Sie www.msd.de und folgen Sie uns auf Twitter, LinkedIn und YouTube.