Schliessen Symbol das ein Kreuz zum Schliessen darstellt Schließen
Sprechblase Symbol das eine Sprechblase darstellt Vorlesen

Hintergrundinformation – ENTSCHIEDEN. Gegen Krebs.

Über die Initiative

Fast jeder Mensch infiziert sich im Laufe seines Lebens mit Humanen Papillomviren – HPV. Sowohl Mädchen und Frauen als auch Jungen und Männer können dadurch an Genitalwarzen und im Laufe ihrer späteren Lebens an HPV-bedingten Krebsarten erkranken. „ENTSCHIEDEN. Gegen Krebs.“ ist eine Initiative gegen bestimmte HPV-Erkrankungen. Ziel ist es, HPV stärker ins Bewusstsein der Menschen und in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken, vor allem aber, Mädchen und Jungen so weit wie möglich vor den späteren Folgen einer HPV-Infektion zu bewahren und bestimmte HPV-bedingte Erkrankungen zu reduzieren. Für eine bestmögliche Umsetzung dieses Ziels treten wir auf verschiedenen Kanälen mit Eltern und Teenagern rund um das Thema HPV in einen Dialog. Darüber hinaus kooperieren wir als MSD mit öffentlich anerkannten Partnern.

www.entschiedengegenkrebs.de

www.instagram.com/entschiedengegenkrebs

www.facebook.com/entschiedengegenkrebs

Die Partner

Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. (BVKJ)

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. ist die berufliche Interessenvertretung der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland. 12.000 Kinder- und Jugendärzte aus Klinik, Praxis und öffentlichem Gesundheitsdienst gehören dem Verband an.
Der BVKJ setzt sich für Chancengleichheit und die bestmögliche gesundheitliche Versorgung der Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein und betreibt eine politische Kinder- und Jugendmedizin. Die Wahrung der in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegten Kinderrechte und das Recht eines jeden Kindes auf körperliche und seelische Unversehrtheit ist wesentlicher Bestandteil der Verbandstätigkeit.

Berufsverband der Deutschen Urologen e. V. (BvDU)

Seit über 60 Jahren vertritt der Berufsverband die Berufs- und Standesinteressen der Fachärztinnen und Fachärzte für Urologie in Deutschland. Er unterstützt und berät seine Mitglieder in fachlichen, wirtschaftlichen, politischen und berufsrechtlichen Fragen. Zugleich wirkt er als größter Lobbyverband des Fachgebietes nicht nur an der Entwicklung des Berufsbildes mit, sondern bringt sich aktiv in die gesundheitspolitischen Entscheidungsprozesse ein.

Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e. V. (ÄGGF)

Die ÄGGF ist ein Zusammenschluss von Ärztinnen und Ärzten im gesamten Bundesgebiet. Seit der Gründung 1952 bietet sie Schulen jährlich mehrere tausend ärztliche Informationsstunden zur Gesundheitsförderung und Prävention besonders im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit an. Ziel dieser ärztlichen Gesundheitsbildung ist, Adoleszenten entwicklungsbegleitend verlässliches Wissen insbesondere zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit zu vermitteln. Hierdurch wird nachgewiesenermaßen deren Bewusstsein für den eigenen Körper gesteigert, die Eigenmotivation für effektive Prävention gestärkt und somit ein besserer Gesundheitszustand ermöglicht.
Entsprechend ihrer Satzung agiert die ÄGGF gemeinnützig, überparteilich, überkonfessionell und frei von Wirtschaftsinteressen. Dabei sieht sie ihre Tätigkeit als Brücke zur medizinischen Versorgung. Grundlage ihrer Arbeit sind die jeweils aktuellen medizinischen Erkenntnisse, die Ottawa Charta zur Gesundheitsförderung und die UN Kinderrechtskonvention.

HPV-Frauen-Netzwerk

Im HPV-Frauen-Netzwerk zum Schutz vor HPV- Erkrankungen haben sich verschiedene Akteurinnen zusammengeschlossen: Expertinnen aus dem Bereich der Onkologie, des öffentlichen Gesundheitswesens, der ambulanten gynäkologischen Versorgung und verschiedener Organisationen aus dem Gesundheitsbereich sowie selbst Betroffene. Das Netzwerk wird von der Vorsitzenden des Deutschen Akademikerinnenbundes (DAB) koordiniert.

Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU)

Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. ist eine Vereinigung von Urologinnen und Urologen und urologisch interessierten Ärzten. Sie dient in der Form eines eingetragenen Vereins ausschließlich der Förderung von Wissenschaft, Lehre, Fortund Weiterbildung und Krankenversorgung auf dem Gebiet der Urologie. Die Gesellschaft veranstaltet in regelmäßigen Abständen ihre Jahrestagung, verbunden mit einem Kongress. Sie fördert und befasst sich mit Fortentwicklung, inhaltlicher Ausgestaltung, Organisation und Durchführung der Lehre der Urologie im Rahmen des Studiums der Medizin, mit assistenzärztlicher Weiterbildung zum Facharzt sowie mit der kontinuierlichen fachärztlichen Fortbildung.

Deutsche STI-Gesellschaft (DSTIG)

Die Deutsche STI-Gesellschaft (DSTIG) mit Sitz in Bochum versteht sich als aktive medizinische Fachgesellschaft zur Förderung der sexuellen Gesundheit. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kenntnisse über sexuell übertragbare Infektionen zu gewinnen und zu verbreiten. Die DSTIG bringt unterschiedliche Fachdisziplinen zusammen: die Gynäkologie, Urologie, Dermatologie, Psychologie, Epidemiologie, Sozialwissenschaft, den Bereich “Public Health”, sowie viele weitere Berufsgruppen. Die DSTIG informiert über Prävention, Forschung und Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen. Sie fördert den wissenschaftlichen Austausch und organisiert Fortbildungsmaßnahmen.

WIR „Walk In Ruhr“ - Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin

Als institutionsübergreifende Einrichtung bringt das Walk In Ruhr (WIR) – Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin - Beratung, Information, medizinische Behandlung, Prävention, Psychotherapie und Selbsthilfe im Bereich Sexueller Gesundheit unter einem Dach zusammen. Das ist bislang einmalig in Deutschland und ermöglicht eine bedarfsgerechte, breite und nachhaltige Versorgung, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Patient*innen und Ratsuchenden abgestimmt werden kann. Das Walk In Ruhr (WIR) hat im Frühjahr 2016 in zentraler Lage in Bochum eröffnet.