Volles Haus bei der Eröffnung des MSD hub berlin
Neue Maßstäbe für eine verantwortungsvolle Interessenvertretung
Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft kamen am 17. April für die Eröffnung unseres neuen MSD hub berlin zusammen. Dr. Susanne Fiedler, Managing Director von MSD Deutschland eröffnete den offiziellen Teil der Veranstaltung.
Die 130 geladenen Gäste aus Politik und Selbstverwaltung sowie Vertreter von Kassen, Patientenorganisationen und Industrie konnten ein zu unserer Freude rein weiblich besetztes Podium verfolgen. Gemeinsam diskutierten Prof. Dr. Edda Müller, Vorsitzende von Transparency International Deutschland, die Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek (SPD) und Dr. Susanne Fiedler das Thema „Die 5. Gewalt? Interessenvertretung in Zeiten von Vertrauensverlust“. Durch die Diskussion führte Prof. Dr. Carolin Zeller von der Quadriga Hochschule Berlin. Insbesondere die Frage nach dem richtigen Mittel gegen den viel zitierten Vertrauensverlust in Politik und Wirtschaft blieb jedoch umstritten – trotz, oder gerade wegen der geballten Expertise auf dem Panel.
MSDs Ansatz brachte unsere Geschäftsführerin auf den Punkt: Als führendes und verantwortungsbewusstes Gesundheitsunternehmen können wir den aktuellen Entwicklungen begegnen, indem wir uns in unserer eigenen politischen Arbeit klar für Transparenz und Offenheit entscheiden. So setzen wir neue Maßstäbe für eine verantwortungsvolle Interessenvertretung in der pharmazeutischen Industrie.
Dr. Clemens Kuhne
Leiter MSD hub berlin