Sie erreichen uns 24 Stunden täglich unter der gebührenfreien Service-Nummer
Telefon Telefon-Symbol 0800 / 673 673 673
Teilen Symbol zum Teilen von Inhalten Teilen Sprechblase Symbol das eine Sprechblase darstellt Vorlesen

Der Verhütungsring im Urlaub

Auf dieser Seiten haben wir Ihnen wichtige Fragen und Antworten rund um den Umgang mit dem Verhütungsring auf Reisen und am Urlaubsort zusammengestellt.

Kann der Verhütungsring unter tropischen Temperaturen seine Wirksamkeit verlieren?

Bitte achten Sie darauf, dass der Verhütungsring nicht über 30°C gelagert werden darf und stets in der Originalverpackung aufbewahrt werden muss, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen. Bitte setzen Sie den Verhütungsring niemals direkter Sonne aus, da die Temperaturen hier schnell weit über 30°C ansteigen können.

Kann ich während der Anwendung des Verhütungsrings auch Reisemedikamente verwenden?

Unter Umständen können bestimmte Medikamente (z.B. Antibiotika) und pfanzliche Produkte die Wirksamkeit von dem Verhütungsring beeinflussen. Bitte sprechen Sie unbedingt vor Reiseantritt mit Ihrem Frauenarzt über dieses Thema.

Anwendung von dem Verhütungsring während der Reisezeit

Es ist ratsam, immer einen neuen Verhütungsring griffbereit im Handgepäck verstaut zu haben. Sie sollten jedoch darauf achten, dass Ihr Handgepäck nicht Temperaturen über 30°C ausgesetzt ist, da sonst auch der Ersatzverhütungsring seine Wirksamkeit verlieren kann. Manchmal kann es passieren, dass Sie Ihren Verhütungsring genau in Ihrer Reisezeit gegen einen neuen austauschen müssen. Entfernen Sie den Verhütungsring und warten Sie die ringfreie Zeit von 7 Tagen ab, bevor Sie einen neuen Ring in die Scheide einsetzen. Während dieser Zeit sollte die Monatsblutung einsetzen. Setzen Sie den neuen Verhütungsring wie gewohnt ein. Genaue Informationen zum Einsetzen und Entfernen von NuvaRing® entnehmen Sie bitte der Gebrauchsinformation.

Bitte beachten Sie auch, dass kombinierte hormonale Verhütungsmittel (Kontrazeptiva), wie der Verhütungsring, eine leichte Zunahme des Risikos für ein Blutgerinnsel (Thrombose) in den Venen und Arterien bewirken. Während der Reisezeit ist dies besonders bei längeren Flugreisen zu beachten, aber auch bei Reisen in tropischen Ländern mit ungewohnten Klimaschwankungen, die auch Änderungen im Flüssigkeitsaushalt mit sich bringen können. Sprechen Sie Ihren Frauenarzt darauf an. Weitere Informationen zum Thema Thromboserisiko entnehmen Sie bitte der Gebrauchsinformation.

Legen Sie sich am besten die NuvaRing® Gebrauchsinformation zu Ihren Reiseunterlagen. So haben Sie diese immer griffbereit und können wichtige Informationen rund um die Anwendung auch während Ihrer Reise nachschauen.

Verzögern der Periode

Fällt die ringfreie Zeit bzw. die einsetzende Monatsblutung (Abbruchsblutung) genau in die Urlaubszeit, möchten viele Frauen diese verschieben. Obwohl dies nicht der empfohlenen Anwendungsvorschrift entspricht, können Sie Ihre Monatsblutung (Abbruchblutung) ausnahmsweise verzögern, indem Sie die ringfreie Zeit auslassen und unmittelbar nach dem gebrauchten Ring einen neuen Ring einlegen. Der neue Ring kann bis zu drei Wochen in der Scheide verbleiben. Während der Anwendung des neuen Ringes können Schmierblutungen (Blutstropfen oder Blutflecken) oder Durchbruchblutungen auftreten.

Bitte fragen Sie Ihren Frauenarzt, bevor Sie sich dazu entscheiden, Ihre Monatsblutung zu verzögern.

Erbrechen & Durchfall

Bei Auftreten von Durchfall oder Erbrechen stellt sich Ihnen bestimmt schnell die Frage, ob Ihre Verhütungsmethode jetzt noch sicher ist. Durch die Umgehung des Magen-­Darm-­Trakts bei der vaginalen Verhütung bietet der Verhütungsring auch hohe Verhütungssicherheit bei Erbrechen und Durchfall. 

Bekomme ich den NuvaRing® auch im Ausland?

Der NuvaRing® ist auch in anderen Ländern erhältlich. Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrem Frauenarzt oder unter der kostenfreien Hotline (Telefon: 0800 / 673 673 673), ob der NuvaRing® auch in Ihrem Urlaubsland erhältlich ist.

Bitte lesen Sie hierzu auch die NuvaRing® Gebrauchsinformation.

Schliessen Symbol das ein Kreuz zum Schliessen darstellt

Kontaktfomular (Contact Bar)

Kontaktfomular (Contact Bar)

Kontakt zu MSD

Wir freuen uns über Ihr Interesse an MSD SHARP & DOHME GMBH. Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen, die im Zusammenhang mit unserem Unternehmen, unseren Arzneimitteln und Medizinprodukten oder unseren Services stehen und nehmen Meldungen zu unerwünschten Ereignissen, Produktqualitätsreklamationen und eventuellen Produktfälschungen entgegen.

Sie erreichen das MSD Infocenter Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr über das untenstehende Kontaktformular oder unter der gebührenfreien Service-Nummer 0800 / 673 673 673.

Außerhalb der Geschäftszeiten des MSD Infocenters wird Ihr Anruf automatisch an die Almeda GmbH weitergeleitet, die Ihre Anfrage bzw. Meldung in unserem Auftrag bearbeitet.

Kontaktformular




Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden